Silber vs Rhodium

 

Silber und Rhodium sind beide wunderschöne Metalle, aber wissen Sie, welcher der beiden für Schmuck besser ist? Hier müssen Sie wissen, bevor Sie wählen.

PREIS

Rhodium ist eines der seltensten Metalle auf der Erde mit höheren Preisen als Gold oder Platin. In den meisten Fällen finden Sie es als Nebenprodukt des Bergbaus für ein anderes Metall namens Platinum. Dies bedeutet, dass seine Anwesenheit von der Anwesenheit von Platin abhängt.

Der größte Grund, warum Rhodium so teuer ist, ist, wie selten es ist. Es gibt strikte Kontrollen zu seiner Verwendung sowie das Finden von Zeiten, die es in Kürze versorgt.

Im Gegensatz dazu ist Silber ein budgetfreundliches Edelmetall. Wenn das Metall nicht reines Silber ist, ist es noch weniger teuer. Wieso den? Weil es in den meisten Fällen normalerweise mit Kupfer oder Zink hergestellt wird. Wenn Sie das Wort "Sterling" auf einem Schmuckstück sehen, bedeutet dies nicht, dass es vollständig aus Silber hergestellt ist. Dies bedeutet, dass mindestens 92,5% reines Silber ist und der Rest andere Metalle ausmachen, darunter jedoch nicht auf Kupfer und Zink beschränkt.

HALTBARKEIT

Die Mohls-Bewertungsskala bestimmt die Härte der Metalle, relativ zu ihrem Kratzfestigkeit. Auf dieser Skala, die von 1 bis 10 verläuft, wird Rhodium 6 bewertet, während Sterlingsilber mit 3 bewertet wird. Daher ist Rhodium resistenter gegen Kratzer als Sterlingsilber.

ALLERGISCHE REAKTIONEN

Als Ergebnis von NICHT, das Nickel enthält, ist Rhodium-Schmuck hypoallergen. Dies bedeutet, dass es keine allergischen Reaktionen verursacht, die mit Nickel verbunden sind.

In seiner reinsten Form ist Silber auch hypoallergen ohne allgemeine Allergikerreaktionen. Es ist jedoch der Fall, dass die meisten Menschen für Sterlingsilber in Schmuck entscheiden. Sterlingsilber hat Spuren von Nickel und ist daher ein potentielles Allergen an der Haut.

Silber vs Rhodium: Was ist besser?

Abschließend sind sowohl Rhodium als auch Silber tolle Entscheidungen, wenn Sie nach einem Edelmetall für Schmuck suchen. Wenn Sie etwas Budgetfreundlicheres wollen, gehen Sie mit Silber. Wenn Sie das Gefühl haben, etwas Geld auszugeben, gibt es wirklich keine bessere Wahl als Rhodium.

SILVER VS RHODIUM

 

Silver and rhodium are both beautiful metals but do you know which of the two is better for jewelry? Here's what you need to know before you choose.

PRICE

Rhodium is one of the rarest metals on Earth with higher prices than gold or platinum. In most cases, you will find it as a byproduct of mining for another metal called platinum. This means that its presence depends on the presence of platinum.

The biggest reason that rhodium is so expensive is because of how rare it is. There are strict controls on its use as well making it difficult to find at times which puts it in short supply.

In contrast, silver is a budget-friendly precious metal. If the metal isn't pure silver then it's even less expensive. Why? Because it's usually made with copper or zinc in most cases. When you see the word "sterling" on a piece of jewelry it doesn't mean that it's made entirely out of silver. It means that at least 92.5% is pure silver and the rest make up other metals including but not limited to copper & zinc.

DURABILITY

The Mohls rating scale determines the hardness of metals, relative to their resistance to scratching. On this scale that runs from 1 – 10, rhodium is rated 6 while sterling silver is rated 3. Therefore, rhodium is more resistant to scratching than sterling silver.

ALLERGIC REACTIONS

As a result of not containing nickel, rhodium jewelry is hypoallergenic. This means that it will not cause any of allergic reactions associated with nickel.

In its purest form, silver is also hypoallergenic with no known allergic reactions. It is, however, the case that most people opt for sterling silver in jewelry. Sterling silver has traces of nickel and is, therefore, a potential allergen to the skin.

SILVER VS RHODIUM: WHICH IS BETTER?

In conclusion, both rhodium and silver are great choices if you're looking for a precious metal to use for jewelry. If you want something more budget-friendly, then go with silver. If you feel like spending some money, then there's really no better choice than rhodium.