Ruby vs Granat: Was ist der Unterschied?

Ruby vs garnet: Welcher ist der beste Edelstein für Sie? Dieser Blog-Beitrag diskutiert die Unterschiede zwischen diesen beiden Edelsteinen und helfen Ihnen, herauszufinden, welcher Edelstein perfekt für Sie ist!

Rarität und Wert

Rubine sind nicht die seltensten Edelsteine, sind aber schwer zu finden. Garnetets-Silicat-Mineralien in einer Vielzahl von Farben - sind keine spezifische Art von Edelstein und sind weniger selten als Rubine. Während es schwierig ist, grüne Granaten zu finden, werden rote Rubinsteine ​​in der Fülle gefunden. Darüber hinaus ist es ungewöhnlich, ein Ruby-Juwel, das größer als ein Karat ist. Wenn Sie also einen ansehnlicheren Stein finden, passen Sie auf und schauen Sie sich auf Mängel an.

PREIS

Die Kosten von Rubin-Edelsteinen variieren, reichen von 100 bis 15.000 US-Dollar pro Karat. Im Vergleich dazu reichen die Kosten für Granaten von 5 bis 5.000 US-Dollar pro Karat.

 

Wo sie gefunden werden

Rubinische Minen gibt es in einer Vielzahl von Ländern, darunter Thailand, Brasilien, Mosambik, der Republik Mazedonien und Burma. Im Gegensatz zu Rubinen sind häufige Quellen für Granat-Edelsteine ​​Länder wie China, Schottland, Australien und Südafrika.

 

Klarheit und Licht

Wenn Sie den Stein mit den Fingern untersuchen, werden zwei Eigenschaften deutlich: Klarheit und leichte Brechung. Granatsteine ​​sind in der Regel klar, aber Rubine haben typischerweise Fehler oder Einschlüsse. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, eine Entscheidung zu treffen, suchen Sie nach, wie Licht durch den Stein reflektiert wird. Wenn Licht durch ein Rubin-Juwel passiert, nimmt der Stein grüne und gelbe Wellenlängen ab. Wenn ein Lichtstrahl durch Granat durchgreift, sehen Sie einen Regenbogen mit sieben Farben.

Farbe und Schatten

Ja, sowohl Rubin- als auch Granat-Steine ​​haben einen schönen roten Ton, aber es gibt eine wichtige Unterscheidung, wenn es um ihre Farbe geht. Es gibt ein paar Unterschiede zwischen Rubinen und Granat-Edelsteinen. Das tiefe Rot eines Rubinsteins ist unterscheidbarer als die leichtere, blasserfarbene Farbe eines Granates. Wenn Sie auf einen Rubin gesucht haben, scheint es möglicherweise etwas lila in Farbe zu sein. Manche Menschen könnten argumentieren, dass der "wahre" Rubin mehr von einem bläulichen Tön dafür hat, während Granat ein orangefarbener oder gelber Farbton ist.

Zähigkeit und Haltbarkeit.

Obwohl die Felsen möglicherweise nicht anders aussehen, können Experten erhebliche Unterschiede in ihren Qualitäten sehen. Während Rubine 9 von 10 von 10 auf dem Mohs-Skala rang, was sie dauerhafte und ziemlich widerstandsfähige, Rangliste macht, rangieren Sie die Granat-Edelsteine ​​am besten ca. 7 oder 7,5. Die relative Härte der beiden Edelsteine ​​ist ein Unterscheidungsfaktor.

Künstliche Behandlungen.

Rubine unterliegen verschiedenen Arten von Behandlungen, z. B. Glasfüllungen, um die Transparenz und die Wärmebehandlung zu verbessern, um ihre Farbe zu verbessern. Unbehandelte Rubine - selten zu finden - wird hohe Preise beherrschen, weil sie eine natürliche Schönheit haben, die gefragt ist. Während GARNET-Edelsteine ​​normalerweise unbehandelt sind.

Abschließend repräsentieren Rubin- und Granat-Kristalle zwei der geltendsten Edelsteine. Sie sind beide wunderschön, sowohl selten als auch sehr geschätzt in Schmuck. Am Ende konnten sie jedoch nicht anders sein.

Reinigung & Pflege

Rubinreinigung und Granatreinigung sind zwei gemeinsame Verfahren, die in den Ladengeschäften für den Einzelhandel und zu Hause durchgeführt werden. Während beide ähnliche Ergebnisse erzielen (ein polierter Edelstein), sind die Methoden sehr unterschiedlich.

Rubine sind widerstandsfähig gegen Wärme-, leichte und gemeinsame Chemikalien und wechseln nicht die Farbe oder Riss unter normalen Tragbedingungen. Wohingegen,
Fraktur gefüllte, hohlraumgefüllte und gefärbte Steine ​​sind leicht durch saure Substanzen wie Zitronensaft beschädigt.
Dummheit beseitigen, sauber
Rubine zu Hause, indem eine Mischung aus mildem flüssigem Seife und warmem Wasser angewendet wird. Schrubben Sie Ihre Rubine sanft und die Schmuckmontage
verwendet
Eine weiche Zahnbürste. Sofort mit sauberem warmem Wasser spülen und mit einem fusselfreien Tuch für funkelnde Ergebnisse trocknen.

Granat-Edelsteine ​​sind dauerhaft, solange sie mit der richtigen Pflege behandelt werden, z. B. der Vermeidung von scharfen Schlägen oder rauen täglichen Abnutzungen. Warmes Seifenwasser ist immer sicher für die Reinigung von Granaten. Ultraschallreiniger sind in der Regel sicher, mit Ausnahme der Verwendung auf gebrochenen Steinen.Die Dampfreinigung wird nicht empfohlen.

 

RUBIN GRANAT

FARBE

  • Reicht von dunkelrottisch-braun bis zu einem hellen Rot
  • Kommt in verschiedenen Nuancen von Rosa, Grün, Braun, Schwarz, Gelb, Rosa sowie farblos.

ZÄHIGKEIT

  • Rangs 9.0 auf der MOHS-Skala
  • Rangiert 7 bis 7,5 auf der Mohls-Skala

KLARHEIT

  • Haben normalerweise Einschlüsse
  • Normalerweise Augenreinig

PREIS

  • Reicht 100 bis 15.000 US-Dollar pro Karat
  • Reicht von 5 bis 5.000 US-Dollar pro Karat

Behandlungen

  • In der Regel wärmebehandelt
  • Normalerweise keine.

Ruby vs Garnet: What’s The Difference?

Ruby vs Garnet: Which one is the best gemstone for you? This blog post will discuss the differences between these two gems and help you find out which gemstone is perfect for you!

RARITY AND VALUE

Rubies are not the rarest of gemstones, but are difficult to find. Garnets—silicate minerals in a variety of colors—are not a specific type of gemstone and are less rare than rubies. While it is hard to find green garnets, red ruby stones are found in abundance. Furthermore, it is uncommon to find a ruby gem larger than one carat. So if you do find a more sizable stone, then take care and look closely for flaws.

PRICE

The cost of ruby gems varies, ranging from $100 to $15,000 per carat. In comparison, the cost for garnets ranges from $5 to $5,000 per carat.

 

WHERE THEY ARE FOUND

Ruby mines exist in a variety of countries including Thailand, Brazil, Mozambique, the Republic of Macedonia and Burma. In contrast to rubies, common sources for garnet gemstones are countries such as China, Scotland, Australia and South Africa.

 

CLARITY AND LIGHT

As you examine the stone with your fingers, two properties will become apparent: clarity and light refraction. Garnet stones are usually clear, but rubies typically have flaws or inclusions. If you are still struggling to make a decision, look for the way light reflects through the stone. When light passes through a ruby gem, the stone absorbs green and yellow wavelengths. Whereas, when a beam of light passes through garnet you’ll see a rainbow with seven colors shine through.

COLOR AND SHADE

Yes, both ruby and garnet stones have a lovely red tone, but there's an important distinction when it comes to their color. There are a few differences between rubies and garnet gemstones. The deep red of a ruby stone is more distinguishable than the lighter, paler color of a garnet. If you were looking at a ruby, then it may seem slightly purple in color. Some people might argue that the "true" ruby has more of a bluish tint to it, while garnet is an orange or yellow shade.

TOUGHNESS AND DURABILITY

Though the rocks might not look different to a novice, experts can see significant differences in their qualities. While rubies rank 9 out of 10 on the Mohs scale, which makes them durable and pretty resilient, garnet gems rank approximately 7 or 7.5 at best. The relative hardness of the two gemstones is one distinguishing factor.

ARTIFICIAL TREATMENTS

Rubies undergo various kinds of treatments, such as glass filling to improve transparency and heat treatment to enhance their color. Untreated rubies - rare to find - will command high prices because they have a natural beauty that is in demand. Whereas, garnet gems are typically untreated.

In conclusion, ruby and garnet crystals represent two of the world's most prized gemstones. They're both beautiful, both rare and both highly valued in jewelry. But in the end they couldn't be more different.

CLEANING & CARE

Ruby cleaning and garnet cleaning are two common procedures done at retail jewelry stores & at home. While both achieve similar results (a polished gemstone), the methods are very different.

Rubies are resistant to heat, light and common chemicals and won't change color or crack under normal wearing conditions. Whereas,
fracture-filled, cavity-filled and dyed stones are easily damaged by acidic substances like lemon juice.
To eliminate dullness, clean
rubies at home by applying a mixture of mild liquid soap and warm water. Gently scrub your rubies and the jewelry mounting
using
a soft toothbrush. Rinse immediately with clean warm water and dry with a lint-free cloth for sparkling results.

Garnet gems are durable as long as treated with the proper care such as avoiding any sharp blows or rough daily wear. Warm soapy water is always safe for cleaning garnets. Ultrasonic cleaners are usually safe except for use on fractured stones.Steam cleaning is not recommended.

 

RUBY GARNET

COLOR

  • Ranges from dark reddish-brown to a bright red
  • Comes in different shades of pink, green, brown, black, yellow, pink, as well as colorless.

TOUGHNESS

  • Ranks 9.0 on the Mohs scale
  • Ranks 7 to 7.5 on the Mohls Scale

CLARITY

  • Typically have inclusions
  • Usually eye-clean

PRICE

  • Ranges $100 to $15,000 per carat
  • Ranges from $5 to $5,000 per carat

TREATMENTS

  • Usually heat treated
  • Typically None