Round Cut gegen Cushion Cut

 

Rundschnitt gegen Kissenschnitt?Welcher ist besser?Wenn es um Diamanten geht, gibt es so viele Variablen, wie wählt man die perfekte?Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor eine solche große Kauf.Eine der wichtigsten Dinge, die man berücksichtigen muss, ist der Schnitt.Lesen Sie weiter, wie wir über Diamantformen in vier Kategorien diskutieren: Stil, Glanz, Größe und Preis.

 

STYL

Der brillante runde Diamant ist eine der beliebtesten Diamantformen aufgrund seines klassischen Designs und zeitloser Anziehungskraft und ist daher ein Favorit unter zukünftigen Bräuten.

Umgekehrt sind Kissenschnitt-Diamanten eine einzigartige und Vintage-Stil Form.Die heutigen Kissenschnitt-Diamanten sind eine entwickelte Version einer altmodischen Form: die alte Mine geschnitten.Eine Kissenschnitt Form ist ähnlich einem Quadrat mit sanft abgerundeten Ecken (imitiert ein Kissen), genau wie alte Mine geschnitten Diamanten, aber sie verfügen über moderne brillante SchnittFacetten.

 

SPARKLE (im Kombibereich)

Mit ihren verschiedenen Schnitten sind runde und kissenförmige Diamanten beide schön.Sie scheinen jedoch etwas anders.

Wenn ein Diamant Licht fängt, reflektiert er dieses Licht und bricht es dann ab.Das ist es, was einen Diamanten glänzen lässt.Technisch gesehen ist das Funkeln eines Diamanten seine Szintillation.Die Szintillation eines Diamanten besteht tatsächlich aus zwei Arten von Licht: weißem Licht (genannt Brillanz) und Regenbogenschicht (Feuer).

Rundschnitt- und Kissenschnitt-Diamanten haben unterschiedliche Mengen und Arten von Szintillation.Rund Diamanten erzeugen aufgrund höherer Szintillation eine höhere Menge an Glitzern.Rund geschnittene Diamanten sind ohne Zweifel die brillanteste Diamantform, was ihre zeitlose Popularität erklären kann.

Auf der anderen Seite sind die mit Kissen geschnittenen Diamanten nicht so brillant wie runde Schnitte, aber sie geben mehr Feuer ab.

 

WAHL EINES GRÖSSES

Lassen Sie uns nun über die Größe rund geschnittener Diamanten diskutieren.Sie haben vielleicht gehört, dass verschiedene Diamantformen wie verschiedene Größen aussehen können, auch wenn sie das gleiche Karat Gewicht haben.Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Diamantformen aufgrund ihrer Form eine höhere Tischfläche (der Abschnitt auf der Oberseite des Diamanten) aufweisen.

Normalerweise erscheinen die meisten ausgefallenen Diamanten größer als runde Schnitte.Aber in dieser Situation ist es ein wenig unentschieden.Die geschliffenen Diamanten haben einen etwas größeren Tisch (Top) pro Karat als runde Brillante Diamanten.Außerdem haben sie größere Facetten, die sie größer erscheinen lassen.

 

PREIS

Welcher Diamantschnitt ist teurer?Ein Rundschnitt Diamant ist typischerweise teurer.Die runde Form führt zu unverhältnismäßig mehr Diamantabfall im Vergleich zu anderen Formen wie einem Kissenschnitt, so dass Diamantschneider für die zusätzliche Arbeit, die sie zu formen braucht mehr verlangen müssen.Ein weiterer Grund ist die Popularität von runden brillanten Schnittdiamanten führt zu einem Preisanstieg.

So würde z.B. ein mit Kissen geschnittener Diamant von gleichem Gewicht und gleicher Qualität wie ein runder Diamant ungefähr 25%-50% weniger kosten.Diamanten werden immer beliebter, also teurer, aber sie sind immer noch eine der erschwinglichsten Formen.

 

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Der Kissenschnitt gegen den rund geschnittenen Diamant Debatte erwärmt sich zwischen Liebhabern jeder Art.Also, was ist besser?Zuerst hängt es von Ihrer Vorliebe ab und sobald Sie diese Entscheidung getroffen haben, sollten Sie sich die 4Cs ansehen, um sicherzustellen, dass Sie einen hochwertigen Diamanten bekommen.

Rund geschnittene Diamanten sind die beliebteste Form für Ringe.Wenn Sie also eine High-End-Aussage machen wollen, ist ein brillanter runder Diamant wahrscheinlich Ihre beste Chance.Auf der anderen Seite, Kissen geschnitten Diamanten neigen dazu, mehr einzigartig und weniger Mainstream, die einige Leute bevorzugen.So oder so, es gibt viele Gründe, warum jemand eine Diamantform über eine andere wählen könnte und es liegt ganz an Ihnen.

Round Cut vs Cushion Cut

 

Round cut vs cushion cut? Which one is better? When it comes to diamonds there are so many variables, how do you choose the perfect one? There are many factors to consider before making such a major purchase. One of the most important things to take into consideration is the cut. Read on as we discuss diamond shapes in four categories: style, sparkle, size and price.

 

STYLE

The brilliant round cut diamond is one of the most popular diamond shapes due to its classic design and timeless appeal and for this reason is a favorite among brides-to-be.

Conversely, cushion cut diamonds are a unique and vintage-style shape. Today's cushion cut diamonds are an evolved version of an old-fashioned shape: the old mine cut. A cushion cut shape is similar to a square with softly rounded corners (mimicking a cushion), just like old mine cut diamonds, but they feature modern brilliant cut faceting.

 

SPARKLE  

With their different cuts, round and cushion cut diamonds are both beautiful. However, they shine in a slightly different way.

When a diamond catches light, it reflects and refracts that light, then emits it. This is what makes a diamond look sparkly. Technically, the sparkle emitted from a diamond is its scintillation. A diamond’s scintillation is actually made up of two types of light: white light (called brilliance) and rainbow light (called fire).

Round cut and cushion cut diamonds have different amounts and types of scintillation. Round diamonds produce a higher amount of sparkle due to higher levels of scintillation. Round cut diamonds are without a doubt the most brilliant diamond shape, which may explain their timeless popularity.

On the other hand, cushion cut diamonds are not as brilliant as round cuts, but they do give off more fire.

 

CHOOSING A SIZE

Next, let's discuss the size of round and cushion cut diamonds. You may have heard that different diamond shapes can look like different sizes, even if they have the same carat weight. This is owing to the fact that some diamond shapes have a higher table surface area (the section on the top of the diamond), due to their form.

Usually, most fancy shaped diamonds appear larger than round cuts. However, in this situation, it's a bit of a tie. Cushion cut diamonds have a slightly bigger table (top) per carat than round brilliant diamonds. Additionally, they have larger facets, which can make them appear bigger.

 

PRICE

Which diamond cut is more expensive? A round cut diamond is typically more expensive. The round shape leads to disproportionately more diamond waste when compared with other shapes like a cushion cut, so diamond cutters must charge more for the additional labor it takes to shape. Another reason is the popularity of round brilliant cut diamonds leads to a price increase.

So for instance, a cushion cut diamond of the same carat weight and quality as a round diamond would cost about 25%-50% less. Cushion cut diamonds are becoming more popular, thus pricier, but they’re still one of the most affordable shapes.

 

FINAL THOUGHTS

The cushion cut vs round cut diamond debate is heating up between lovers of each style. So which is better? First, it depends on your preference and once you’ve made that decision, you should look at the 4Cs to ensure you get a high-quality diamond.

Round cut diamonds are the most popular shape for rings. So if you’re looking to make a high-end statement, a brilliant round diamond is probably your best bet. On the other hand, cushion cut diamonds tend to look more unique and less mainstream which some people prefer. Either way, there are plenty of reasons why someone might pick one diamond shape over another and it’s totally up to you.