Labor gewachsener Diamant vs Natürlicher Diamant

Hellgrüner Diamantring

 

icht ist A. Bekannte Tatsache, dass natürliche Diamanten teuer sind. Es gibt jedoch eine Alternative zu Diamanten: Labor-gewachsene Diamanten (aka synthetischer) Diamanten, das weniger teuer und umweltfreundlicher ist.

In den folgenden Absätzen werden wir beide Diamanten genauer ansehen:

○ Seltenheit

Labor-Diamanten sind weniger selten als natürliche Diamanten. Der Grund ist, dass der Prozess des Anwachsens in einem Labor wiederholt werden kann, während der Extraktion eines natürlichen Diamanten aus dem Boden sehr anspruchsvoll ist und unwahrscheinlich mehr als einmal passieren kann.

○ Zeit.

Die künstliche Diamanterstellung dauert ungefähr sechs Wochen. Andererseits ist der Zeitraum, der zum Erstellen eines natürlichen Diamanten erforderlich ist, unbekannt, aber es dauert sicherlich Milliarden Jahre.

○ Zusammensetzung.

Labor gewachsene Diamanten sind chemisch identisch mit natürlichen Diamanten. Sie haben die gleiche chemische Zusammensetzung (d. H. Sie bestehen aus gleichen Mengen an Kohlenstoffatomen, die in verschiedenen Formen zusammengebunden sind). Der Unterschied ist auf unkontrollierte Faktoren während des Kultivierungsverfahrens, beispielsweise Druck, Temperatur und Zeit, zurückzuführen.

○ Umweltfreundlich

Labor-Diamanten sollen eine umweltfreundliche Alternative zu natürlichen Diamanten sein. Ein einzelner Karat eines natürlichen Diamanten kann aufgrund des Herstellungsprozesses bis zu zwei Millionen Gallonen Wasser bestreiten.

Die gewachsene Diamantschöpfung der Labor ist jedoch nicht perfekt. Das Erstellen eines künstlichen Diamanten erfordert große Mengen an Energie, die meistens durch Brennen nicht erneuerbarer fossiler Brennstoffe wie Öl oder Kohle erzeugt wird. Im Gegensatz dazu sind natürliche Diamanten bereits von der Natur erzeugt und erfordern keine zusätzliche Energie.

○ Preis

Der Preis für laborgebaute und natürliche Diamanten kann enorm variieren. Labor-Diamanten sind in der Regel weniger teuer als ihre natürlichen Kollegen, da ihnen der gemologische Wert fehlt, "echt" oder "natürlich" zu sein. Labor-Diamanten sind in der Regel 35% der Kosten eines natürlichen Diamanten.

○ Schlussfolgerung.

Abschließend sind Labor-Diamanten eine gute Alternative zu natürlichen Diamanten, insbesondere wenn es um Öko-Freundlichkeit und Preis geht.

Lab Grown Diamond vs Natural Diamond

Pale Green Diamond Ring

 

It is a well-known fact that natural diamonds are expensive. However, there's an alternative to diamonds: lab-grown diamonds (aka synthetic) diamond, which is less expensive and more eco-friendly.

In the following paragraphs we're going to have a closer look at both types of diamonds:

○ RARITY

Lab-grown diamonds are less rare than natural diamonds. The reason is that the process of growing them in a lab can be repeated, whereas extracting a natural diamond from the ground is very challenging and unlikely to happen more than once.

○ TIME

Artifical diamond creation takes about six weeks. On the other hand, the period of time needed to create a natural diamond is unknown, but it surely takes billions of years.

○ COMPOSITION

Lab grown diamonds are chemically identical to natural diamonds. They have the same chemical composition (i.e. they consist of equal amounts of carbon atoms bonded together in different forms). The difference is due to uncontrolled factors during the cultivation process, such as pressure, temperature and time.

○ ECO-FRIENDLY

Lab diamonds are meant to be an eco-friendly alternative to natural diamonds. One single carat of a natural diamond can pollute up to two million gallons of water, due to the manufacturing process.

However, lab grown diamond creation is not perfect. Creating an artificial diamond does require large amounts of energy which is mostly generated by burning non-renewable fossil fuels like oil or coal. In contrast, natural diamonds are already created by nature and require no additional energy.

○ PRICE

The price of lab-grown and natural diamonds can vary tremendously. Lab-grown diamonds are usually less expensive than their natural counterparts because they lack the gemological value of being "real" or "natural." Lab-Grown diamonds are usually 35% of the cost of a natural diamond.

○ CONCLUSION

In conclusion, lab diamonds are a good alternative to natural diamonds, especially when it comes to eco-friendliness and price.